Werbung will keiner mehr sehen- erreiche Deine Zielgruppe besser!

Die ganzen letzten Wochen ging mir dieser Satz nicht mehr aus dem Kopf:

Werbung nervt, ist aufdringlich; sowas will keiner mehr sehen

Und genau zum Thema „Sichtbarkeit am Markt gibt es nun eine Blogparade auf online-sichtbar-werden, an der ich mit diesem Beitrag gerne teilnehme.

Aber wie um alles in der Welt können wir als Unternehmer denn dann trotzdem über das, was wir anbieten, reden und Menschen erreichen?

Marketing

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HANSDAMPF IN ALLEN GASSEN

Klar, Du kannst in unzählige Clubs und Vereine eintreten, auf jeder Party mitmischen und auf diese Weise Kontakte knüpfen. Es mag sein, dass daraus auch das eine oder andere Gespräch entsteht, was Du denn eigentlich machst und anbietest, aber all diese Menschen sind größtenteils aus einem einzigen Grund da: Sie wollen sich unterhalten, feiern und ablenken, und nicht mit Werbung zugetextet werden.

WERBUNG IN ZEITUNGEN

Gern gewählt wird heute immer noch die Zeitschriftenwerbung. Aber wenn Du Dich selbst als Zeitungsleser mal analysierst: Guckst Du Dir die Anzeigen tatsächlich an oder nimmst Du sie schon gar nicht mehr wahr? Wenn Du dann noch überlegst, wie teuer die sind und wie wenig Du skalieren kannst, wieviel Kunden Dir diese Anzeigen gebracht haben, wie sinnvoll ist es dann, Anzeigen zu schalten?

FLYER-ALARM

Auch der Flyer wird immer wieder gern gewählt, und vor 15 Jahren habe ich das auch noch gemacht. Damals war das Internet aber noch lange nicht so weit wie heute, die Möglichkeiten waren ganz anders. Flyer waren gern gesehen, man konnte informativ und kostengünstig auf sein Angebot aufmerksam machen. Das hieß allerdings auch, dass die Werbung ausschließlich regional lief und vor allem, dass Du regelmäßig gecheckt hast, ob noch genug Flyer vor Ort sind- wertvolle Zeit und eine Rundreise, die Dich davon abgehalten hat, das zu tun, was Du da bewirbst.

ZEIT DER MÖGLICHKEITEN

Wir leben wirklich in einer tollen Zeit! Die Schnelligkeit des Internets, die social Media Portale wie Facebook, Twitter und Google+, Weblogs und Homepages zum Selbstgestalten machen unsere Möglichkeiten beinahe unbegrenzt!

WAS KUNDEN WOLLEN

Was Kunden wollen ist eigentlich von Anfang an ziemlich klar: Sie suchen Lösungen. Wahrscheinlich wird es aber so sein, dass Du auf Deiner Homepage- falls Du eine hast- Deine Dienstleistungen und Produkte anbietest, statt Lösungen. Und so findet Dich auch der Kunde, der über Google sucht, nicht in der Auflistung.

Was nützt es Dir, wenn Du ein Bau-Unternehmen in Arnsberg bist, aber darüber hinaus sehr nachhaltig mit Solar und Wärme-rückgewinnenden Heizsystemen arbeitest, Du aber nicht in der Google Suche damit auftauchst, wenn Menschen nach „Nachhaltig Bauen“ googlen?

CONTENT MARKETING- WISSENSWERTE EXPERTEN-ARTIKEL

Die Lösung für Dein Werbe-Problem: Content Marketing. Content Marketing würde ich selbst nicht als Werbung betrachten; es geht eher um lebendig geschriebene, informative Artikel, die sich mit den Themen befassen, die bei Dir zum Ausdruck kommen. So sollte, um beim Beispiel zu bleiben, der Bau-Unternehmer Artikel über Solar-Anlagen, Wahl der KW, Wartung und Pflege, Neuerungen, Förderungen usw. als Artikel ins Netz stellen, ebenso Bilder zu Exponaten, in denen er seine Art des nachhaltigen Bauens umgesetzt hat, inkl. Auflistung, welche Aspekte hier zum Tragen gekommen sind.

Online sichtbar werden

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POSITIONIERE DICH- ZEIG DEIN FACHWISSEN

Die meisten Kunden googlen, wenn sie ein Problem haben- schon allein, weil das schneller geht, als einen Flyer zu suchen, den sie irgendwann einmal zu dem Thema mit genommen haben- zumal auch der nach kurzer Zeit schon wieder überholt sein kann!

Seit Google 2013 das Hummingbird-Update gemacht hat, ist es auch in der Lage, Texte inhaltlich zu erfassen und auf Relevanz zu den Suchbegriffen zu listen. Was denkst Du, inwiefern dann Experten-Artikel dafür sorgen, dass Du weiter vorne gelistet wirst?

Wenn Du dann das Ganze auch noch mit Deinen social Media Portalen verknüpfst, erreichst Du die Personen, die sich tatsächlich für diese Themen interessieren, Du bist mit ihnen im Dialog.

KEINE ZEIT FÜR DEN FLIRT MIT DEM KUNDEN?

Vergiss die klassische Marketing-Firma, setz auf Content- und social Media Marketing, das mit einer vernünftigen Recherche und Analyse (SEO-gerecht) abgerundet ist! Die Kosten für Anzeigen auf den social Media Portalen sind verschwindend gering, und dennoch hast Du die Möglichkeit, unglaublich zielgerichtet Deine Zielgruppe auszuwählen. So erreichst Du Personen, die sich noch gar nicht dessen bewusst sind, dass sie Dein Angebot brauchen!

Wähle einen Content Management Editor, der die Inhalte recherchiert und aufbereitet und sich von a bis z um die Erstellung und Veröffentlichung kümmert. Du kannst Themen vorgeben, musst Du aber nicht. Eigentlich kannst Du Dich einfach weiter auf Dein Kerngeschäft konzentrieren- mit dem guten Gefühl, Deinem Unternehmen den Turbo untergeschnallt zu haben!

MEIN STECKENPFERD: CONTENT MARKETING MIT FLOW!

Genau, Du hast richtig gelesen: Ich liebe die kreative Arbeit, lebendige, informative Artikel oder Texte zu schreiben, aber ich gehe darüber hinaus: Ich erlebe es immer wieder, wieviel erfolgreicher Artikel oder Texte sind, die aus einem begeisterten Flow heraus erstellt worden sind. Menschen stehen in einer völlig anderen Resonanz dazu, klicken sich eher in diese Artikel rein und nehmen auch eher den Kontakt für ein Angebot auf.

Wenn also auch Du Dein Unternehmen maßgeblich pushen willst, lass uns einfach mal reden. Dem Internet sei Dank können wir an völlig unterschiedlichen Orten sitzen, Skype und Co. machen es möglich! 🙂

Ich freu mich drauf, von Dir zu hören, lass uns gemeinsam den Turbo starten!

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3 Gedanken zu “Werbung will keiner mehr sehen- erreiche Deine Zielgruppe besser!

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